Auto- und Motorsportclub Künzelsau e.V.
Ortsclub im ADAC Württemberg e.V.

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf den Seiten des Auto- und Motorsportclub Künzelsau e.V. - Ortsclub im ADAC Württemberg e.V. Der AMC Künzelsau ist ein Motorsportclub mit Tradition: Seit der Gründung im Jahr 1954 hat sich der
Verein dem Motorsport verschrieben. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Autocross und Kartsport. Allerdings sind auch Clubmitglieder im Bereich Rallye, Slalom und historischem Motorsport aktiv. Viel Spaß beim Stöbern!

Aus dem Vereinsleben

Die Autocross-Saison 2021

Nachdem im Jahr 2020 bedingt duch die Corona-Pandemie keine Deutsche Autocross Meisterschaft durchgeführt wurde, waren alle AMC-Fahrer gespannt, wie das Motorsportjahr 2021 werden würde. Mitte des Jahres war dann klar, dass eine verkürzte Meisterschaft mit vier Läufen angesetzt wurde. Ich Zeitraum August bis Oktober wurden Rennen in Oschersleben, Dauban, Cunewalde und Gründau durchgeführt.

In diesem Jahr haben in der Deutschen Autocross Meisterschaft fünf AMC-Fahrer ins Lenkrad gegriffen. Oliver Günthner, Steffen Brust, Joey Hatton, Markus Hammel und AMC-Gaststarter Markus Dietz.

Oliver Günthner startete in seinem Opel Astra 4x4 zusammen mit Steffen Brust (Audi 80 Quattro) in der Klasse 3B der allradgetriebenen Spezialtourenwagen. Markus Hammel, der in den 90er-Jahren bereits erfolgreich Deutscher Autocross Meister wurde, wollte es beim Lauf in Oschersleben wissen und ist in einem gemieteten Rennwagen in der Klasse 3A der zweiradgetriebenen Spezialtourenwagen gestartet. Markus Dietz startetet in der gleichen Klasse (beide auf VW Golf III GTI). Joey Hatton startete mit seinem VW Polo 6N in der Klasse 2A der Junioren-Serientourenwagen bis 1400cm. Er konnte die Saison erfolgreich als 3. der Junioren beenden.


Der AMC Künzelsau gratuliert allen erfolgreichen Piloten!

Autocross-Saisonabschluss 2018 in Cunewalde

Am 29. und 30. September 2018 hat sich die Autocross-Gemeinde zum Saisonabschluss der Deutschen Autocross-Meisterschaft beim MC Oberlausitzer Bergland e.V. in der Matschenberg Offroad Arena in Cunewalde getroffen. Das Rennwochenende wurde als Doppelveranstalltung der Deutschen Autocross-Meisterschaft und der Interessengemeinschaft Lausitzpokal (ILP) durchgeführt.
Vom AMC Künzelsau e.V. (Ortsclub im ADAC Württemberg e.V.) waren drei Fahrer mit von der Partie: Andreas Braun, Steffen Brust und Tom Maier.

Andreas Braun hatte sich ein Mammutprogramm für das Wochenende vorgenommen: Er hat sowohl für die ILP als auch für die Deutsche Autocross-Meisterschaft seine Nennung abgegeben. In der DM hatte er im Finale Pech und konnte aufgrund eines Reifenschadens dieses nur als 7. beenden. Hier wäre sonst deutlich mehr drin gewesen. Das Finale der ILP hat er als 4. beendet.

Steffen Brust startete mit seinem Audi 80 Quattro in der bärenstarken Klasse der allradgetriebenen Spezialtourenwagen. Neben ihm waren in dieser Klasse so hochkarätige Fahrerinnen und Fahrer wie Grit Hennersdorf, die aktuell die FIA Autocross-Europameisterschaft bezwungen hat, oder Christian Tauber, der das Wochenende als Deutscher Autocross-Meister Tourenwagen beenden sollte. Trotz dieser starken Konkurrenz konnte Steffen Brust das Wochenende mit einem starken 5. Platz beenden.

Tom Maier startete mit seinem VW Golf 3 in der ILP. Für die ILP war dies der vorletzte Lauf zur Meisterschaft. entsprechend hart wurde auch um die letzten Punkte in der Meisterschaft gekämpft. Für Tom Maier lief es nicht ganz nach den Vorstellungen, mehr als ein 8. Platz im Finale war leider nicht drin. Trotzdem sammelte Tom Maier wichtige Punkte für die Meisterschaft. Aktuell geht er als 5. in das letzte Rennen am kommenden Wochenende nach Ortrand.
Andreas Braun und John-Mark Hatton erfolgreich bei der Ostalbrallye
Die diesjährige Ostalbrallye fand am 14.4.2018 in Abstgmünd statt. Mit von der Partie waren Andreas Braun und John-Mark Hatton in ihrem VW Golf GTI. Ziel der beiden war es, die Rallye erfolgreich ohne Blechschaden zu beenden. Bei herrlichstem Rallye-Wetter wurden die beiden dann noch mit einem zweiten Platz in der Klasse 17 CTC belohnt.

AMC-Einsatz bei der Unterland-Rallye

Der AMC Künzelsau war bei der diesjährigen Unterland-Rallye am 3.3.2018 voll im Einsatz. Mit insgesamt acht Streckenposten wurde die Streckensicherung unterstützt.
Als Team hatten Andreas Braun und John-Mark Hatton auf ihrem VW Golf GTI genannt. Nachdem das Debut 2016 leider mit einem unsanften Ausfall auf der Eschelbacher Heim-WP der beiden endete, wurden sie dieses Jahr auf gleicher WP mit der Klassen-Bestzeit belohnt. Weitere Rallye-Einsätze sind nicht ausgeschlossen.

AMC-Weisswurstfrühstück

Wir laden ein zum traditionellen AMC-Weisswurstfrühstück am Sonntag, 15.03.2020 um 10.00 Uhr. In gemütlicher Runde wollen wir uns über die Motorsport-Saison 2020 austauschen. Weiter wird es aktuelle Informationen zum Autocross-Reglement 2020 geben. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und bitten um Anmeldung bis zum 11.3.2020 an
info@amc-kuenzelsau.de.

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung am Freitag 2.2.2018

Die diesjährige Hauptversammlung des Auto- und Motorsportclubs Künzelsau e.V. findet am Freitag, 2.2.2018 um 20.00 Uhr im Clubheim statt.
Die Einladung an alle Mitglieder ging per Post raus.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

AMC Weihnachtsfeier 2017 mit Siegerehrung der Clubmeisterschaft

Am 2. Dezember 2017 fand im AMC-Clubheim die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Neben dem geselligen Teil fand auch die Siegerehrung der Clubmeisterschaft 2017 in den Kategorien Kart Jugend, Kart Erwachsene und Automobil Erwachsene statt.
In der Kategorie Kart Erwachsene hat leider nur als Einziger Gerhard Hudetz Ergebnisse eingereicht. Somit hat er unangefochten den ersten Platz belegt.
Die Kategorie Automobil Erwachsene hat Oliver Günthner vor Tom Maier und John-Mark Hatton gewonnen. Platz 4 belegte Andreas Braun.
Wir gratulieren allen Platzierten!

AMC Juxkart-Rennen

Traditionell veranstaltet der AMC Künzelsau jährlich am 1. November ein Juxkart-Rennen. Auch in 2017 fand das Juxkart-Rennen auf der Kartbahn in Bad Mergentheim statt. Knapp 20 Fahrerinnen und Fahrer haben sich in einem 60-minütigem Rennen gemessen. Anschließend ging es dann weiter nach Oberwittstatt in die Werners Kneipe.

Schwabenpokal-Histo-Treffen

Am 22.7.2017 fand im Clubheim des AMC Künzelsau zum ersten Mal ein Schwabenpokal-Histo-Treffen statt. Der Schwabenpokal wurde in den 90er-Jahren maßgeblich vom AMC Künzelsau mit geprägt und so lag es nahe, dass ein Histo-Treffen auch in Künzelsau durchgeführt werden musste. Rund 100 Gäste fanden den Weg ins Clubheim. Neben vielen alten Geschichten und Benzingesprächen kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Man munkelt schon von einer Wiederholung des Treffens...
Share by: